Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß was über Stauch SB-Lenker Umbau
hi leute,
wer hat den stauch sb-lenker montiert? wie sind eure erfahrungen im allgemeinen mit sb-lenkern für die f und im besonderen mit dem stauch produkt?
tritt früher oder überhaupt hochgeschwindigkeitspendeln auf? (sorry, ich weiß ja man bläst nicht so oft über die bahn, aber trotzdem!)
wird die hecklastigkeit durch die höhere sitzposition noch verstärkt? lohnt sich der komfortgewinn?
bin für jeden hinweis dankbar.
grüße warp
:confused:
Spiritwalker
29-09-2001, 23:34
Hi Warp,
bin selbst Fahrer eines Spiegler SBK-Umbaus. Über die Rentnerstange wird bei höheren Tempi etwas Unruhe in das Fahrwerk geleitet. Allerdings macht sich das erst bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h leicht bemerkbar. Viel entscheidender ist meiner Meinung nach flatternde Kleidung.
Die VTR mit SBK-Lenker ist sehr bequem und handlich zu fahren. Habe Strecken von 1000 Km an einem Tag mit einem Durchschnittsreisetempo von 170 Km/h auf einer Arschbacke abgesessen. Bei Landstraßenfahrt wirkt das Gerät sehr handlich und läßt sich prima um die Ecken dirigieren. Ich bin vorher Duc Monster gefahren. Nicht das die Monster ein schlechtes Mopped gewesen wäre aber die VTR mit SBK-Lenker ist die perfekte Monster (selbst die S4 fährt sich nicht so schön). Die Hecklastigkeit hält sich in Grenzen. Trotz 43er Blatt kann man auch mit Vorderradkontakt fahren.
Was den Umbau angeht habe ich nicht vor dem zerschneiden der Verkleidung zurückgeschreckt. Ein Stauch war mir erstens zu teuer und zweitens hat er gegenüber dem klassischen Umbau bis auf die Tatsache daß die Schnippelei entfällt nur Nachteile. Zuerst wären da die originalen Spiegel. Diese musst du beim Stauch Umbau weiterverwenden, da lenkermontierte keinen Platz haben. Selbst bei der Stummelversion der VTR habe ich nichts in den orig. Spiegeln gesehen. Bei der SBK-Version siehst du nur noch deine Kombi. Weiterhin kann man sich zwischen Lenker und Verkleidung bestens die Finger einklemmen, was schon des öfteren zu Umfallern geführt hat. Darüber hinaus habe ich von Stauch Fahrern in Gesprächen erfahren, daß sich etwas mehr Fahrwerksunruhen einstellen als bei den anderen Umbauten. Mag vielleicht an der Positionierung liegen, ich kanns nicht nachvollziehen haben mir aber schon mehrere Stauch-Fahrer bestätigt. Man muß sich daher entscheiden, ob man eine Kompromisslösung wählt oder die Verkleidung etwas kürzt. Ich habe mich für die letztere Lösung entschieden und bisher nicht bereut. Der Umbau kam auch mit den originalen Zügen aus. Lediglich sinnvolle Stahlflexleitungen und ein um 5 cm verlängertes Hupenkabel werden benötigt. Gaszüge und Kupplung passen weiterhin.
Ich plädiere für SBK-Lenker, damit du dein Tier bei den Hörnern packen kannst.
Gruß Spiritwalker
Spiritwalker
29-09-2001, 23:36
Und nun von hinten.....
hi spiritwalker,
danke für die ausführliche info. ich werd´s mir noch überlegen. sind ja noch ein paar monate bis weihnachten.
übrigens: coole fühler deine spiegel.
grüße warp:cool:
mmmmmh .. wahnsinns spiegelfläche -und da mach ich mir sorgen ob die geunde in grün was gegen meine spiegelchen haben würden ( sind bestimmt doppelt so gross )
//johannes
Hi warp,
ich weiss nicht ob Du Dich an mein Moped noch erinnerst, aber das hate auch ne Stange dran, allerdings von Lukas mit anderer Brücke....
Die ist nicht so hoch wie die von Spiritwalker, aber auch ganz bequem.
Jetzt noch was zu den Spiegeln. Dieoriginalen kannst bei den Rentnerstangen vergessen. Ich seh ausser ein paar Bäumen am äussersten Fahrbahnrand nix vom nachfolgenden Verkehr. Da sind die von Spirit zwar klein, man hat aber die komplette Spiegelfäche auf der Strasse, so what...
Spiritwalker
30-09-2001, 22:30
Hi Leute,
ja die Spiegel sind klein aber fein. Meistens sprechen mich irgendwelche BMW Fahrer an und fragen, wo es das Projektionskino zu kaufen gibt.
Übrigens ihr wißt schon weswegen die BMW´s mit Tempomat ausgeliefert werden .
Damit die Fahrer auch mit rechts winken können.
(O-Ton eines BMW Fahrers vom gr.Feldberg.)
Gruß vom Spiritwalker
Hi,
wenn Du Dir die Teile einzeln kaufen willst, was ich Dir auch raten würde.
Ich hätte da noch einen Superbikelenker aus Alu in schwarz zu verkaufen !
War komplett montiert mit richtigen Löchern und so, da brauchst Du noch nicht mal bohren !
Ich habe mir jetzt einen neuen in titan (Farbe) gekauft.
Ja ja die optik muß man halt ab und an ändern :D
cu Thomas (ex moto)
@warp,
ich habe auch den Stauch drauf. Zum 2. Mal. Bin bestens zufrieden. Die Lanstraße und Kurven machen richtig spaß. Das mit der Autobahnfahrerei kann ich nicht wirklich beurteilen. Alles was über 200 KM/h geht macht nur die Arme lang. Die Verarbeitung von Stauch Umbausatz ist echt gut.
Rentnerstangengrüße aus Schwaben. Ernst
Hallo SBK-Freunde,
ich werde wohl auch im Winter den Stauch-Umbau montieren lassen - bei meinem Händler gibt es immer ganz gute Winterpreise damit die Jungs in der Werkstatt beschäftigt sind und ich spare mir die Fummelei. Ich hatte den Stauch-Umbau schon auf meiner VFR. Die Fahreigenschaften waren in Verbindung mit einer Heckhöherlegung perfekt aber die Passform liess zu wünschen übrig. Der Bremsflüssigkeitsbehälter und der für die Kupplung stiessen bei vollem Lenkeinschlag an der Verkleidung an. Ich hoffe da gibt es bei der VTR F ausreichend Platz?
Aber zu meiner Frage: Welche Scheibe könnt ihr dazu empfehlen? Bin 1,73 und hasse Autobahnen d.h. sturmfreie 160 reichen völlig aus. Für kurze Hochgeschwindigkeitsanfälle kann ich auch den Helm in die Verkleidung falten. Reicht das Serienteil oder flattert es dann zu grob? Ich finde die Spoilerscheibe hässlich, die Tourenscheibe sehr hässlich und die Racingscheibe furchtbar hässlich. Auf der VFR hatte ich 'ne Spoilerscheibe, war auch hässlich. Habe bei MRA schon nachgeschaut, auf der VTR sind sie nicht viel schöner. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss Ralf
Hallo Warp,
hab den Stauch Umbau auf meiner VTR. Bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit einer ERMAX - Scheibe auch recht guter Windschutz bis ca. 180kmh. Probleme bei Tempo über 200kmh kann ich nicht großartig feststellen. Bin auch der Meinung das eine vernünftige nicht flatternde Bekleidung wichtiger ist, und durch flatternde Bekleidung mehr Unruhen ins Fahrwerk gebracht werden (spreche aus eigener Erfahrung)
Gruß
JZ
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.