PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenmax

Chinlog
24-02-2002, 11:22
Hi Leute,

würde gerne eure Meinung zum Kettenmax, der in sämtlichen Katalogen für teures Geld angeboten wird hören.
Das Teil sieht qualitativ nicht so hochwertig aus. Ist er das Geld wert?

Gruß Chinlog

Borsti
24-02-2002, 11:45
Ich hatte mir das Teil bestellt weil die Kette an meiner F total versaut war und ich in der TG eben keine Sauerei machen kann.

Funktioniert gut! Hab die Kette damit wirklich super sauber bekommen.

Allerdings sind diese Adapter die dabeiliegen teilweise quark. Die Dose mit dem Reiniger passte nicht. Musste also erstmal aus der Dose in die Plastikflasche sprühen. Bei der ersten Reinigung ging fast ne ganze Dose drauf.

Was wirklich nervt ist das die Plastiksprühflasche von total minderwertiger Qualität ist. Der Pumpmechanismus ist etwas undicht und labil. Mehr als 2/3 Reinigungen hält die sicher nicht durch. Der Putzkörper selber mit den Bürsten etc macht aber nen sehr guten Eindruck.

Fazit: Man bekommt die Kette ohne übermässige Sauerei schön sauber. Aber fummelig ists trotzdem noch und die Qualität des Zubehörs könnte für den Preis wirklich besser sein.

Borsti

Tom1
24-02-2002, 11:49
Hi Chin...,
mal ganz ehrlich....Scotoiler, Kettenmax und wie das ganze Zeug heiß, ist doch nur da um Tag ein Tag aus ne total versiffte Karre zu haben, wie soll es auch anders gehen wenn ich ständig frisches Öl auf die Kette tropfen lasse was zwar die Kette ordentlich sauber und geschmiert hält, den ganzen Dreck dafür ständig gegen die Karre schleudert!!!!!!!!!

Ich meinerseits mach es ganz einfach so:
-die gebrauchte oder neue Kette samt Kettenrädern sorgfälltig entfetten (ganz wichtig)
-Kette ohne schmieren ordentlich trocken und warmfahren (mind. 10Km)
-dann die Kette mit dem neuen BelRay "SuperCainLube" einsprühen und gut is es, das Zeug wird wenn man die Kette normal einsprüht nicht abgeschleudert und nimmt auch so gut wie keinen Schmutz mehr auf. Hab es bei der letzten SP von anfang an verwendet und mußte auf 15000Km nicht "einmal" die Kette spannen, folglich schmiert es auch gut - ist übrigens kein Teflon Produkt da Teflon zu hart ist und abplatzt!
Ich hab die Kette nach 7-8000Km nochmal mit dem auch von BelRay erhältlichen "Ketten und Motorreiniger" gesäubert und entfettet war danach wieder wie neu und wie geschrieben kein spannen erforderlich - was aber das beste ist, ich brauch von der Felge und Bike nur noch den Staub abzuwaschen und mich nicht mehr mit Kettenfett ärgern!

Grüße
Tom
P.S hab schon viel probiert aber das BelRay hat mich bisher am besten überzeugt - meine Kunden übrigens auch! Ich bin auch nicht mit Bel Ray "verheiratet", sollte ich was besseres in die Finger kriegen steht das im Regal - Stillstand ist Rückschritt!

Higgens
24-02-2002, 11:50
Borsti hat ja schon alles gesagt :D :D , da brauch ich mich ja nur anschließen :D

Borsti
24-02-2002, 11:52
@Tom: Das ist nur n Gerät um die Kette zu reinigen :006:

http://www.louis.de/_75/shop/suche_fr.php3?origin=suche&suchtyp=2&pattern=kettenmax

Borsti :)

Tom1
24-02-2002, 11:55
Ah,
das ist der Kettenreiniger:confused: Die haben doch auch ein "gegenstück" zum Scotoiler - oder!

Zum Kettereinigen nimmt man einfach das besagte BelRay oder von Caramba das billige MOS2, packt das Döschen in den Tankrucksack zusammen mit ner Topfbürste und fährt zu tanke in ne Waschbox - dort Kette ordentlich einsprühen mit der Bürste etwas nachhelfen und aus "Gesunder" entfernung mit dem Dampfstrahler abwaschen - das war's und ganz ohne Sauerei - das geht sogar in München oder wo es hald Waschboxen gibt!

Grüße
Tom

Chinlog
24-02-2002, 12:45
Danke für die prompten Antworten, und wieder Geld gespart !!!

Ich bevorzuge die Reinigungsvariante von Tom.
(Manchmal braucht man nen Denkanstoss)

;)

Gruß Chinlog

BIG-BLOCK-V2
24-02-2002, 14:55
Hi,
also für 50 EUR würde ich mir den Kettenmax auch nicht kaufen.Halte das Ding sowieso für überflüssig.Ein guter Kettenreiniger ist billiger und sogar noch einfacher zu handhaben.

Fahre seit 5 jahren mit dem Scottoiler bzw.dem Schmiergerät von Chaintec und habe seit dem keine Probleme mit versifften Ketten.Die Kette wird immer gleichmässig geschmiert und bleibt sauber.Bei vernünftiger Einstellung des Scottoilers spritzt nichts!
Der Scottoiler ist ein klasse Teil!

Gruss Mark

Tom1
24-02-2002, 17:02
Ähm,
versifftes Bike meinte ich:confused:

Tom

BIG-BLOCK-V2
24-02-2002, 17:15
@Tom
-hab ich doch geschrieben.Bei vernünfiger Einstellung spritzt nichts.
Also auch kein versifftes Bike.

Michel
26-02-2002, 18:36
Wo wir schon das Thema Kettenpflege gestreift haben.

Tom hat naturlich recht: Ab und zu die Kette entfetten.

Alternativ zu den "Motorrad-Produkten" kann ich ein "Industrie-Produkt" empfehlen, das preislich wesentlich günstiger liegt und mit dem ich seit Jahren die besten Erfahrungen habe.

Das Zeug nennt sich: Rivolta S.K.D. 3000 und ich ein Hochtemperatur-Hochlast-Superhaftschmierstoff (Dosenbeschriftung).

Abschleudern ist kein Thema, das Zeug soll sogar unterwassergeignet sein.

(Einen Test habe ich diesbezüglich noch nicht durchgeführt :) )

MfG Michel

Michel
26-02-2002, 18:39
Ups, vergessen.

S.K.D. 3000 nutze ich zum Kettefetten und nicht zum reinigen.

@ Tom

gehst du mit dem Dampfstrahler auf die Kette ?

Tom1
26-02-2002, 19:21
nö,
hab so nen kleinen Hochdruckreiniger ans Warmwasser angeschlossen und mit dem wasche ich mit "mäßigen" Druck meine Fahrzeuge - niemals mit dem Dampfstrahler da die Dinger meistens extrem heiß mit extremen Druck verbinden und das ist tödlich für alles am Bike!

Tom

Pop
02-03-2002, 12:35
Hi all,
wens interessiert, den Kettenmax gibt es bei Hein Gericke zur Zeit im Angebot für 45Euro.

migu
03-03-2002, 11:45
@BBV2
Ich habe auch eigendlich von anfang an den Scottoiler, und muss sagen, der erste ist deffekt gewesen, der hat auch ohne Motor "weitergeoilt". Nach austausch, ohne murren des Dealers, sieht das Einstellrädchen etwas anders aus. Trotzdem oilt er bei fast komplett zugedrehtem Rädchen noch fast zu viel. Das ist das los der Saugkraft des V2. Und im Ritzelkasten sammelt soch immer Öl, dass am Seitenständer runterläuft, wenn ic pArke, kann man schön verfolgen, wo ich gestanden habe ;)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ein Schlunz bin in Sachen Keteölen. Da ic Jahre lang Suzi mit Kardan gefahren bin, bin ich ganz beruhigt, dass ich nicht alle Naslang mein Moped aufbocken und Ketteölen muss. Ganz zu schweigen von dem Vorschlägen hier im Forum, die Frau hinter dem fahrenden Moped herlaufen zu lassen um die Kette gleichmässig im Fahren zu schmieren. :D
Aussedem halte ich nicht viel von der Mär, dass irgend ein Kettenfett, egal welcher Konistenz, bei allen Geschwindigkeiten der Kette haftet. Das ist meiner Ansicht nicht möglich, Also irgendwann fleigt auch das beste Fett ab....
Ich bleib weiter bei Scottoiler!

Tom1
03-03-2002, 13:24
Hi Migu,
Irrtum - Bel Ray probieren -hält wirklich gut - ist aber auch kein Fett!

Tom

migu
05-03-2002, 12:47
Übrigens Kettenmax bei Louis 49,90 EUR!

Lars D.
05-03-2002, 17:02
Hi,

kann mich nur der Meinung (u.a. von Tom) anschliessen, dass der Kettenmax irgendwie nicht der Bringer ist.

Bei mir allerdings noch aus anderen Gründen: Habe so 1997 glaub ich einen Scott-Oiler für damals glaub ich 169 DM gekauft. Fahr ihn noch heute.

Zwar sind manchmal die Felgen eingesaut aber die Kette ist immer sauber. Ausserdem kann man die Felgen auch leichter reinigen als bei allen mir bekannten Kettensprays/Fett.

Ach ja, bis Laufleistung knapp 24.000 km musste die Kette nur 2x gespannt werden (das erste Mal so bei ca. 9.000km).

Es steht zu befürchten, dass die Antriebskette länger "lebt" als die Steuerkette. :mad: (Ein Grund für die SP-1 oder SP-2)

Nachteil des Scotties: Man muss auf korrekte Montage und Sicherung des Schlauchs achten. Habe von jemandem gehört der da wohl mal pfuschte. Der mit Öl gefüllte Schlauch ging dann wohl beim kräftigen Einfedern ab und das ganze Öl saute auf den Hinterradreifen. :huchas:

Der anschließende Sturz kostete mehr als mehrere neue Kettensätze. :004:

Ist niemandem zu wünschen.Also Augen auf beim Schrauben.

Lars

Firefucker
05-03-2002, 17:25
Wie erst nach 9000tausend spannen, haste bis 9000tausend immer noch den selben Reifen drauf:D

Ne ohne Quatch ich habe auch den Schmottzöler, wenn man Ihn soft dosiert ist das absolut Klasse und ich spann die Kette
N I E E E E
Aber das ist so nicht ganz richtig, denn wenn der Hinterradreifen fratze ist muss ich ja beim einbauen die Spannung richtig korrigieren und die hält dann bis zum nächsten Schlappen, den Öl-Film wisch ich einfach mit einem in Petrolium getränkten Lappen ab und Gut is.

michael
07-03-2002, 16:59
Noch meine Meinung zum Kettenmax :
Es macht schon richtig Sinn, mit dem Teil erst die ganze gute Schmiere aus den Gelenken auszuwaschen,
um dann tonnenweise Kettenspray draufzusprühen, was aber nicht mehr sehr viel in die Kette eindringen kann.

Oder legt Ihr nach jeder Grundreinigung die Kette für eine Stunde in Motoröl,
wie man es vor dem Ersteinbau machen sollte ?

Wischt doch einfach die Kette aussen nur mit einem mit WD40 getränkten Lappen ab
(kann auch was anderes sein, halt so ein Allzweckspray),
und sprüht sie wieder frisch mit Kettenspray ein...

Eine stark verkürzte Lebensdauer ist damit vorprogrammiert.

Also, alles nur Geldmacherei :slamas:

Pop
07-03-2002, 19:32
Original geschrieben von migu
Übrigens Kettenmax bei Louis 49,90 EUR!

Nein, im Sonderheftchen zum Sonderpreis für 44,95 Euro. Du hast den Katalogpreis:wrg2as:

migu
08-03-2002, 08:31
Des ko scho sei. Nicht direkt kötzeln.....Du machst ja alles dreckich!
;)

Peppi
09-03-2002, 01:13
Original geschrieben von Pop

Nein, im Sonderheftchen zum Sonderpreis für 44,95 Euro. Du hast den Katalogpreis:wrg2as:

hi leute,

habe mir den Kettenmax in Dortmund mal genauer angesehen.
also ich finde das Teil absolut super!!!
Unter dem Gesichtspunkt, dass ich innerhalb von ca. 2-5min (je nach Verschmutzungsgrad) die Kette geschmiert UND VORHER GEREINIGT habe, hatz der Kettenmax echte Vorzüge.
Habe Kontakt aufgebaut und kann jetzt Kettenmax für

45 EURO inkl. Versand besorgen.

auch hier gilt MENGE SENKT DEN PREIS!!

gruss
peppi