Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltautomat und Schaltblitz
Hi Tom
Hast Du schon mal einen SChaltautomat verbaut?? Was hälst Du von dem Teil??
Hast Du irgenwelche Erfahrung was Schaltblitz angehen??
Thanx
Phil
ha mer doch oi's, soll ich schicken??
Tellert Schaltautomat, und Schaltblitz hab ich auch was :)
Tom
hey tom
erzähl doch mal wie funktionierts??
HAst Du vielleicht Bilder??
SChon selber mal mit Schaltautomat gefahren??
Gruss
Phil
Helicopter
17-01-2004, 16:44
Ich kann auch mein Senf dazugeben (wenns interessiert).
Schaltautomat sehe ich als Muß auf der Rennstrecke an (bringt gut 1 Sec. in Oschersleben), für die Straße eher Gimmick. Er erlaubt es dir hochzuschalten ohne zu kuppeln. Dies funktioniert weil die Zündung für die Dauer des Schaltvorgangs unterbrochen wird, und damit auch die Last auf dem Getriebe.
Der Automat von tellert und KLS arbeitet mit einem Set und Reset-Sensor. Der Sensor erkennt wann du schalten willst und wann der höhere Gang drin sitzt. Dementsprechend unterbricht er die Zündung oder gibt sie wieder frei.
Andere Systeme arbeiten nur mit SetSensor und haben eine einstellbare Unterbrechungszeit.
Diese Systeme wie von MRP kosten mit 190€ nur ca. 1/3 von dem was Tellert oder KLS kosten. Ich werde nächste Saison mal selber den von MRP testen, wenn ich von Tellert keinen für unter 300 EUR bekomme.
Kai-Olav
17-01-2004, 17:49
Original geschrieben von Helicopter
Ich kann auch mein Senf dazugeben (wenns interessiert).
Schaltautomat sehe ich als Muß auf der Rennstrecke an (bringt gut 1 Sec. in Oschersleben), für die Straße eher Gimmick. Er erlaubt es dir hochzuschalten ohne zu kuppeln. Dies funktioniert weil die Zündung für die Dauer des Schaltvorgangs unterbrochen wird, und damit auch die Last auf dem Getriebe.
Der Automat von tellert und KLS arbeitet mit einem Set und Reset-Sensor. Der Sensor erkennt wann du schalten willst und wann der höhere Gang drin sitzt. Dementsprechend unterbricht er die Zündung oder gibt sie wieder frei.
Andere Systeme arbeiten nur mit SetSensor und haben eine einstellbare Unterbrechungszeit.
Diese Systeme wie von MRP kosten mit 190€ nur ca. 1/3 von dem was Tellert oder KLS kosten. Ich werde nächste Saison mal selber den von MRP testen, wenn ich von Tellert keinen für unter 300 EUR bekomme.
hochschalten ohne kupplung kann du auch ohne schaltautomat aber halt nicht bei vollgas!!;)
Helicopter
18-01-2004, 03:43
Original geschrieben von Kai-Olav
hochschalten ohne kupplung kann du auch ohne schaltautomat aber halt nicht bei vollgas!!;)
Ja, da hat der Kai-Olaf Recht. Aber das ist ja der Sinn eines Automaten, auch bei Vollast (muss man jetzt ja Volllast schreiben) schalten zu können. Ich sach nur Twingo Easy.
aliinbali
18-01-2004, 10:57
stimmt, dass man beim twingo easy auch ohne kupplung (hat ja gar keine) schalten kann. aber dass macht nicht viel sinn, da wie helicopter schon ausgeführt hat, das gas kurz gelupft werden muss. in dieser zeit könnte ich also auch noch kurz die kupplung betätigen. so kann man es auch auf das mopped übertragen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.