PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 43er Kettenrag und Geschwindigkeitsanzeige...

Xir
11-02-2002, 07:30
Eine Frage,

Es wurde ja hier schon öfters erörtet, das wenn mann ein anderes Kettenrad montiert die Geschwindigkeitsanzeige eine bestimmte Abweichung hat, da ja nun das Rad eine andere Umdrehungszahl macht verglichen mit dem Getriebeausgang, wo der Sensor für die Anzeige sitzt.

Soweit alles klar, und ein guter Grund für lustige Threads wie mann das ungehen kann und wass mann alles Basteln könnte um's aus zu gleichen oder doch gleich auf Sigma gehen und so.

Nun steht aber auf der Technik Seite, das das Standartmäßige 41er Kettenrad nur in Deutschland verwendung findet wegen Geräuschmissionen.

Hmmm, da haben andere Länder also ein 43er Kettenrad ab Werk, richtig?
Und bei denen zeigt der Tacho richtig an, richtig?

Was ist dann bei denen anders als bei den Deutschen Mots? Vielleicht kann mann die Deutsche "Änderung" der internationalen Serie ja rückgängig machen?
Ist dies vielleicht sogar einfacher als sich einen elektronischen Filter* zu basteln der jeden soundsovielten Puls eliminiert (was hier ja schon angedeutet wurde)

Interessante Gedanke, oder? Wurde hier soweit ich weiss noch nicht gesponnen. Wer weiss was?

Grüße, Xir

*Meine Tooltimegrüße der Woche gehen an den unerschrockenen Elektronikbastler! :D

Higgens
11-02-2002, 08:21
Ne is nicht da die Impulsverarbeitung im Tacho anders Umgesetzt wird, bzw. der Cip im Tacho anderst Programiert ist.
Da Nirgens ein Belegungsplan oder Pinpaln zu bekommen ist, oder ein Cip sieht es mit der Umprogramierung sehr schlecht aus.

hopsingtho
11-02-2002, 09:14
Kann jemand noch einmal nennen wie hoch die Abweichung
in etwa bei einem 43ziger BLATT ist?
Steigt die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit?

Gruß THOMAS

Spec1
11-02-2002, 09:47
Ganz einfach - 41er Kettenblatt entspricht 100% also entspricht 43er Kettenblatt 104,88%, d.h. 4,88% Differenz, dies entspricht auch der Tachoabweichung.

hopsingtho
11-02-2002, 10:21
:drehas: :drehas: :drehas:

quark
11-02-2002, 10:46
@xir

bau dir ´nen sigma dran, dann weißt du deine exakte geschwindigkeit...

andere sache, ich möchte meinen tacho für ein paar fahrten stilllegen, hauptsächlich, damit der kilometerzähler nicht mehr mitzählt. reicht es da aus, nur das impulskabel vom tacho zu trennen, oder muß ich die spannungsversorgung für´s cockpit zusätzlich entfernen (was nat. kacke wär, weil der drehzahlmesser und die lämpchen dan nimmer funzen..)

wäre dankbar für tips

gruß quark

Borsti
11-02-2002, 11:56
Glaube kaum das dir hier jemand Tips für illegale Kilometermanipulationen geben wird. Sowas gehört nicht hier her.

Borsti

Firefucker
11-02-2002, 12:00
@andere sache, ich möchte meinen tacho für ein paar fahrten stilllegen, hauptsächlich, damit der kilometerzähler nicht mehr mitzählt.

Allso Dein Mopped würd ich schon mal nicht kaufen, bist wohl Dosenhändler was ?

outoflimit
11-02-2002, 12:04
ich könnte einen Mikrocontroller programieren,dieser kann die
Abweichung umrechnen evtl. auch mit Vorwahlschalter einstellbar.

Gruß

Michael

Signore Rossi
11-02-2002, 12:16
Original geschrieben von outoflimit
ich könnte einen Mikrocontroller programieren,dieser kann die
Abweichung umrechnen evtl. auch mit Vorwahlschalter einstellbar.

Gruß

Michael

Hey Michael,
Hast Du sowas schonmal gemacht? Ich hatte nämlich vor, das ganze mal in Angriff zu nehmen. Die am Markt erhältlichen 'Speedo Recalibrators' sind mir nämlich durch die Reihe weg zu teuer (min. 80-120 USD ohne Versand). Ich müßte noch wissen, in welcher Form das Signal vorliegt, außerdem wäre es nicht schlecht, eine funktionierende 'Frequenzumsetzer'-Software für einen preiswerten MicroController (PIC o.ä.) als Vorlage zu haben. Wenn das Gerät dann erstmal soweit ist, brauche ich natürlich auch noch Beta-Tester... ;)

Signore Rossi
11-02-2002, 12:20
Also an alle:
Wer weiß, welches Signal der Tachosensor liefert, beziehungsweise der Tacho verarbeitet? Spannung? Frequenz (einmal pro Ritzelumdrehung?), Signalform?

Higgens
11-02-2002, 12:32
Kennt den keiner Hier die Suchfunktion :confused: :confused:

Schaut mal Hier (http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=583)

:004:

outoflimit
11-02-2002, 12:41
Der Impulsgeber bingt eine Spannung von 5V pro Impuls. Der Tacho zählt die Impulse in einem bestimmten Interrupt. Du mußt also nur z.B. jeden 20 Impuls vom Geber töten oder nicht weiterleiten. Ich nehme dazu einen Atmel AT908515 .

Gruß

Michael

Higgens
11-02-2002, 12:46
Sorry

Es ist jeder 21 Impuls (beim 43er) und es ist ein 5V TTL Signal

Signore Rossi
11-02-2002, 13:18
Original geschrieben von Borsti
Glaube kaum das dir hier jemand Tips für illegale Kilometermanipulationen geben wird. Sowas gehört nicht hier her.

Borsti

Wenn ich das richtig sehe, ist die absicht, eine korrekte Kilometeranzeige bei geänderter Übersetzung zu erreichen. Der vorlaufende Tacho hat mich nämlich schon bei meiner VFR genervt... Wenn da also was illegales ist, dann die 'falsche' Übersetzung. ;)

Signore Rossi
11-02-2002, 13:28
Original geschrieben von outoflimit
Der Impulsgeber bingt eine Spannung von 5V pro Impuls. Der Tacho zählt die Impulse in einem bestimmten Interrupt. Du mußt also nur z.B. jeden 20 Impuls vom Geber töten oder nicht weiterleiten. Ich nehme dazu einen Atmel AT908515 .

Gruß

Michael

Danke für die Infos, das scheint ja einfacher zu sein, als ich ursprünglich dachte... :drehas:

quark
11-02-2002, 13:33
@borsti & firefucker

will nur die "serienmäßige" abweichung und die abweichung verursacht vom 43er kettenrad angleichen....
ruhig blut....

danke @signore rossi

gruß quark

bokie
11-02-2002, 19:16
hallo

den sensor am kettenritzel (cbr 900 rr bj. 1996) bekommt man bei SEBIMOTO-GERMANY
veileicht auch den sensor am getriebe für die sp-1
info@sebimoto-germany.de