Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage
sp1stephan
10-02-2002, 17:47
Weiß von Euch einer ob die Zubehörteile der RC51 an die SP1 passen ? Zöllige schrauben?Speziell bei Auspuffanlagen ? Befestigungspunkte ? Akra´s sind öffter nachgebessert worden . Wie und warum ? Ab welchem Herstellungsdatum ?
Danke Gruß
Stephan
Original geschrieben von sp1stephan
Weiß von Euch einer ob die Zubehörteile der RC51 an die SP1 passen ? Zöllige schrauben?Speziell bei Auspuffanlagen ? Befestigungspunkte ? Akra´s sind öffter nachgebessert worden . Wie und warum ? Ab welchem Herstellungsdatum ?
Danke Gruß
Stephan
Die Teile der RC51 passen an die SP1 mit Ausnahme der länderspezifischen Teile (Kennzeichenbeleuchtung etc.).
Unterschiede gibts auch in der Elektrik (Kabelbaum) und beim Steuergerät (ECU).
Das mit der Elektrik ist kein Problem, Steuergerät weiss ich nicht.
Alles nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr :003:
Zollschrauben gibts an dem Motorrad nicht, habe zumindest noch keine gefunden :D (egal ob SP1 oder RC51).
Was meinst du mit der Nachbesserung der Akra ? :confused:
Graf Turbo hat wohl bei seiner den Sammler ändern lassen, stand mal in einem Thread hier im Forum.
Ich kenne nur eine Anlage f. die SP-1 v. Akra, die Ti-Racing, und die ist nach meinem Wissen nie geändert worden.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich daß die Abgasverteilung auf die beiden Töpfe nicht gleichmässig ist, ob das ein Nachteil ist .....
Es gibt aber Aussagen (div. Tüftler) das man Drehmoment gewinnt und nur leicht Leistung einbüßt wenn an der Akra der linke Topf demontiert und der Sammler entsprechend modifiziert wird (2-1 praktisch), habs aber nicht (noch nicht) probiert.
Wie man hört und auf der Kainzinger-Page lesen kann, ist nur die Racing Line z. Z. lieferbar.
Zur Akra ist aber eventuell der Power Commander empfehlenswert, entweder gebraucht den PCII (nicht mehr lieferbar) oder den Nachfolger PCIIIr, dessen Vorteile aber nur bei Benutzung eines entsprechenden Dynojet Prüfstands eine Rolle spielen dürften.
Hier noch einige Ergänzungen:
Die Steuergeräte von US und EG Version lassen sich ohne weiteres tauschen, macht aber für uns wenig Sinn, da die EG Version schon die "bessere" ist. Mike Wheeler (rc51.org) hat sich extra ein EG Steuergerät besorgt um seine Maps auf SP1-tauglichkeit testen zu können. Ebenso paßt der PCII aus USA problemlos an die SP1, Jan (Smeg in the Head) hat seinen PC II z.B. direkt aus USA mitgebracht (ich hätte damals im August vielleicht doch einen nehmen sollen für 230$;)).
Der PCIIIR ist "genausogut" wie der PCII autonom einsetzbar. Es Bedarf nicht unbedingt eines Prüfstands, um Maps zu erstellen, die Erstellung von Maps mit dem richtigen Prüfstand ist beim PCIIIR nur weitaus komfortabler. Aus dem PKW-Rennsport und Tuningbereich weiß ich jedoch, daß dynamisch erstellte Kennfelder, also mit Messgeräten während der Fahrt und nicht nur am Prüfstand, im Endeffekt die bessere Wahl sind. Was auf dem Prüfstand funktioniert und schöne Kurven malt muß nämlich auf der Straße noch lange nicht das Gelbe vom Ei sein (bezogen auf das jeweilige Einsatzgebiet). So wird schließlich auch im Rennsport auf dem Prüfstand nur ein Basissetup festgelegt, auf der Strecke erst wird dieses aber feingetunt. Allerdings gehört da ein unheimliches Know-how dazu, daß unsereins in der Regel nicht besitzt. Ich selbst hab in der Hinsicht mit Dupré Motorsport (Audi, VW, Honda) Erfahrungen gesammelt, dort werden die Fahrzeuge im Fahrbetrieb von erfahrenen Rennfahrern mit Notebook am Steuergerät gemessen und optimiert.
sp1stephan
10-02-2002, 20:39
Gut damit habt Ihr mir (mal wieder ) ein ganzes Stück geholfen . Demnach müsste die Montage einer Akra Anlage der RC51 kein Prob sein weil sie mit der der SP1 identisch ist.
Gruß
Stephan
Also wenn Du ne Akra willst, da hätte ich grad ein Angebot aus Italien. Ist die Anlage aus dem HRC-Kit und für nur 1.100 Euro + Versand. Hier die dazugehörige mail:
Hi Franz,
i have onother good price for you and your friends....the exaust systems complete in titanium and carbon from the original kit HRC
Akrapovic if you have the part list the code number are
18300-nl6-000
18380-nl6-710
18390-nl6-710
18371-nl6-710
you can have this parts for 1.100 euro plus the spedition
This parts came direct from Japan and it was for mi bike ...now i sell it because i use the Moriwaki exaust
Regards
Marco
Bei Interesse schick mir ne PN, dann geb ich Dir mal die e-mail Addi von Marco.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.