PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Factory- Vergaserkit und Zündrotor +2

Olli
09-02-2002, 19:31
Hallo! Mein erster Beitrag, vielleicht interessierts jemanden. Habe mir vor kurzem in meine 98er VTR einen Factory-Vergaserkit, BMC-Luftfilter und einen Zündrotor +2 Grad einbauen lassen. Zu beziehen bei Kainzinger, Materialkosten ca. 280 €. Mein Wunsch war mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Der Einbau und ganz besonders die Abstimmung gestalten sich nicht ganz simpel. Die Werkstatt sollte natürlich einen Prüfstand haben und pingelig sauber und genau arbeiten, ist wichtig, meine ich. Denn ansonsten können locker ein paar PS verloren gehen. Also, vorher waren es bei mir 109,1 PS, jetzt sind es 112,3. Hört sich eigentlich bescheiden an, aber das was ich wollte hab ich bekommen. Die neue Kurve ist im mittleren Drehzahlbereich fast identisch mit der Serie. Aber sowohl im unteren wie im oberen Bereich liegt sie sichtbar drüber. Beim Beschleunigen von unten raus drückt der Motor merklich besser, ist echt prima. Und u.U. geht der Verbrauch ein bisschen zurück. Bin zumindest nach dem Einbau zum ersten Mal auf 7,5 Liter gekommen, sonst warens so um die 8,5. Für mich hat sich die Sache auf jeden Fall gelohnt.

Belli
09-02-2002, 19:42
Haste den Einbau selbst durchgeführt? Ansonsten: was hasten für Montage und Abstimmung gelöhnt? Wurd das ganze auf Originalauspuffanlage oder ABE oder Race-Anlage abgestimmt?

manni
09-02-2002, 19:44
Wenn das immer noch so ist wie einmal hier schon diskutiert müsste Dein Verbrauch in nächster Zeit wieder gewaltig ansteigen. Ich glaube es war SWEEPER der hat sich alles wieder zurückbauen lassen da er damals über 9L gebraucht hat. Grund sind angeblich die harten Düsennadel die die Düsenstöcke aufarbeiten sollen.
Will Dir aber wirklich keine Angst machen, beobachte es einfach mal. Ist das die Leistung am Hinterrad?:confused: Wenn ja dann ist das ein Spitzenwert für die ansonsten serienmäßige VTR

cwm
09-02-2002, 20:34
Hallo Olli,

hatte auch mit dem Gedanken gespielt zu Kainzinger zu gehen. Wollte allerdings einen Zündrotor mit 4° einbauen. Hast Du die Abstimmung selbst vorgenommen? Wie zufrieden bist Du mit Jungs in Hockenheim?

gruss christian

KiJu
09-02-2002, 20:50
Weißt Du wie groß die Düsen sind?
MfG
KiJu

Olli
10-02-2002, 23:05
Tach auch! Erstmal vielen Dank für die Tipps und die Fragen. Versuche mal erschöpfend Auskunft zu geben und in den nächsten Tagen werd ich auch noch das Prüfdiagramm nachreichen. Bin leider kein grosses Technik- und Schraubertalent. Also: hab den Kit nicht selbst eingebaut. Sowas überlass ich meiner Werkstatt, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Das ist Honda Wellbrock in Lilienthal bei Bremen. Die haben ne Menge Erfahrung, auch selbst im Rennsport gesammelt. Die kundenfreundlichste Werkstatt die ich kenne. Die hängen sich für den Kunden auch mal richtig rein und sind absolut fair. Ich hab vor dem Einbau nen Festpreis ausgehandelt, selber Betrag wie Material. Und das war gut so, denn die haben mindestens einen Tag an meiner Kiste gewerkelt und etliche Km auf dem Prüfstand zurückgelegt um ne vernünftige Abstimmung hinzukriegen. Und Ihr wisst selber ungefähr was eine Arbeitsstunde in der Werkstatt normal kostet. Mit so einem Aufwand hatten die auch nicht gerechnet. Man lernt eben immer noch dazu, und beim nächsten Kunden dürfte es wohl ein bissi mehr kosten. Aber wie gesagt, Sie haben sich gut ins Zeug gelegt. Abgestimmt wurde auf Original- Auspuff. Die Leistung bezieht sich leider nicht aufs Hinterrad, sondern auf den Motor. Wär ja auch zu schön gewesen. Wie gesagt, Leistungsdiagramm wird bald nachgereicht. Fahrspass ist jedenfalls noch mal gestiegen. Ausschlaggebend ist ja letztendlich der Eindruck beim Fahren. Die Düsengrösse ist 185/ 188. Hatte vor der ganzen Sache mit Herrn Kainzinger telefoniert, er hatte mir auch diesen Umbau empfohlen, weil ich nicht etliche tausende von Marken investieren wollte. Da könnt ich mir ja sonst gleich ne SP kaufen. Klar ist auch das man mit ner anderen Auspuffanlage (Racing) wohl noch mehr Leistung rauskitzeln kann. Aber dann sieht und hört man natürlich auch gleich dass das nicht so ganz ABE-mässig ist. So sehr wollt ich nun doch nicht auffallen (hö)!! Hoffe meine Auskunft war soweit ok. Bleibt nur noch zu hoffen das mein Spritverbrauch nicht tatsächlich wegen der vielleicht zu harten Nadeln (sind Stahlnadeln) wieder in die Höhe schnellt (Angst, winsel, bibber). Werds beobachten und Euch auf dem Laufenden halten! Ach ja, und die Kohle für Remus-Töpfe werd ich mir wohl sparen, find die Originalen auch gar nicht schlecht. Zum Schluss: find die VTR-Page echt ziemlich gut, macht Spass ein bisschen mitzumischen. Danke!

Gruss Olli

Xir
11-02-2002, 00:30
Ha!

Auch ohne VTR kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen das es sich bei Wellbrock mit abstand um den sympathischsten Motorradhändler handelt der mir bisher untergekommen ist.
Sie sind zwar sehr gross, dafür 100%ig zuverlässig, halten sich an ihre Aussagen und beissen auch mal in den sauren Apfel wenn Sie sich verkalkuliert haben.
Hauptsache der Kunde ist zufrieden und kommt wieder.
Optimal. :)

Xir

Olli
14-02-2002, 22:36
Tach Leute! Der Vollständigkeit halber reiche ich nun noch meine Kurve nach. Bin aber nun doch nicht ganz sicher: zeigt sie die Leistung an der Kurbelwelle oder am Getriebeausgang? Hab noch nicht nachgefragt.

Gruss Olli
:p

Olli
14-02-2002, 22:39
:confused:
Gruss Olli

KiJu
26-12-2002, 11:26
@Olli
Kannst Du etwas zu den 50er Leerlaufdüsen sagen?
Warum wurden grössere LLD's eingebaut?
Wurde Dir etwas über die Funktionsweise der Düsen gesagt?
Bist Du noch zufrieden mit dem Umbau?
Hat sich der geringere Verbrauch bestätigt?
Ja, ich weiss, Fragen über Fragen! ;)
MfG
KiJu

Olli
30-12-2002, 21:09
Hi Kiju!
Sorry für die späte Rückmeldung. Da ich alles andere als technisch versiert bin müsste ich wohl erst mal Rücksprache mit meinem Spezi halten um Deine Fragen zu beantworten. Ersmal nur soviel: passend zum BMC-Filter 185/188 Düsen, Verbrauch nach wie vor weniger als original, nur leider seit der 24000er Inspektion komischerweise auf einmal etwas gestiegen :confused: ! Mag aber auch am kalten Wetter und meiner Fahrweise liegen (viel Kurzstrecke die letzten drei Monate). Ich bin auf jeden Fall nach wie vor zufrieden mit dem Umbau. Richtig interessant wirds aber erst wenn ich in Kürze BOS-Töpfe draufmache. Denn mein Honda-Muckel ist sehr zuversichtlich daß der Factory-Umbau dann erst richtig zum tragen kommt (weil die Originalpötte viel zu dichtgestopft sind). Na ja, sein Wort in Gottes Lauschlappen, da bin ich echt mal gespannt. Endgültig wird das ein weiterer Lauf auf dem Prüfstand zeigen. Ich werde dann auf jeden Fall Bericht erstatten, keine Frage. Also, demnäx mehr, Euch allen und dem Forum ein tolles 2003!

Gruss Olli

KiJu
30-12-2002, 21:29
@Olli
Danke für die Auskunft.
Mit der BOS Anlage sollten es dann so um die116 bis 118PS sein,
denke ich. 188/190er Düsen würden mit der BOS bestimmt noch
besser funktionieren.
MfG
KiJu