Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel
Hallo Leute
Hab eine Frage speziell an die Schrauberfraktion zum Ölwechsel, und weil ich keine Lust hab extra 35 km zum Händler zu fahren deswegen möcht ich selber machen.
Meine erste Frage betrifft die Ablaßschraube.Konnte keine andere als die Schraube neben dem Ölfilter finden deshalb geh ich davon aus das dieses die Ablaßschraube ist.
Lieg ich da richtig?
Ist übrigens eine VTR F.
Und meine zweite Frage betrifft den Dichtring.
Muß ich vorher einen neuen besorgen oder ist der alte wiederverwendbar.
Als Öl würd ich mir 10W 40 besorgen müßte auch passen oder?
Habs Moped heut nach mehr als drei Monaten mal wieder bewegt,Hat keine 5 Sekunden gedauert dann lief sie.
Vergaser hatt ich vorher leergemacht.Batterie wirkte allerdings nicht mehr so fit.
Ansonsten danke im voraus für ein paar hilfreiche Antworten
Gruß Axel
Hallo Axel
Kupferdichtring an der Ölablasschraube (Teil Nr. 17 Zeichnung ) sollte ausgetauchscht werden. Die Ölablasschraube ist Teil Nr. 13.
Nummern Siehe Zeichnung.
Ich denke damit kommst Du Klar :D :D
Ja, das Problem mit der Schraube hatte ich auch zuerst ;)
Normalerweise sollte die ja eigentlich am tiefsten Punkt sein,
in dem Fall auf den Seitenständer gestellt, und schon funktioniert das...
Der Original-Kupferdichtring kostet auch nur ein paar Cent.
Den Ölfilter (von Honda) sollte man auch spätestens bei jedem zweiten Ölwechsel tauschen.
Über die notwendige Qualität des Öles lässt sich ausgiebig diskutieren,
ich persönlich bevorzuge das Castrol RS4T 10W-50 (das rote),
ist beim Louis immer noch im Angebot (4 Liter 25,54 €).
Aber nur, bis die Restbestände abverkauft sind,
dann gibt es neue Gebinde und wieder den normalen Preis (4 Liter ca. 40 €).
In freudiger Erwartung auf Sonntag :D
Das Mopped wartet schon :p
Michael
Danke für die schnellen Antworten,und die super Explosionszeichnung.
Gut das ich nachgefragt hab ,da hätt ich doch echt die falsche Schraube rausgetdreht.
Ölfilter ist beim letzten Wechsel gemacht worden ,laß ich sein
hab auch keinen passenden Schlüssel dafür.
Danke nochmals
Gruß aus München
Seid Ihr eigentlich morgen auf der IMOT?
Gruß Axel
Nö, mache mit meinem Bruder Seinen Umzug :rolleyes:
Hi Axel,
Ölfilter sollte bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden.
Sonst is das neu Öl nicht lange neu.
Nach einem Wechselintervall ist der Ölfilter am ende seiner Filterkapazität und filtert Dreck und Unreinheiten nicht mehr richtig aus dem Öl.Was dann im schlimmsten fall zu stark erhöhtem Materialabrieb an allen beweglichen Teilen führt.
tach auch,
wollte nur mal Anfragen ob jemand weiß wo es Nachrüstölfilter für die SP1 gibt und ob diese auch von der Qualität zu gebrauchen sind?
Da die Original Ölfilter, nach meinem Geschmack, ein bischen teuer sind.
gruß
crazy
Hi,
Nachrüstfilter gibt es bei jedem Moppedfuzi........also auch bei mir;) Qualitativ sollten die keinen Unterschied zu den orginalen haben da mit den Filtern genauso "betrogen" wird wie mit den "Zündkerzen" - kann ich Dir so sicher sagen da mein Vater in nem großen Filterwerk arbeitet!
Grüße
Tom
VTRManni
29-05-2002, 14:47
ist es eigentlich möglich den ölwechsel Intervall zu verlänger von 5 vielleicht auf 7tausend Km ?? Oder ist das fürs Mopped eher schlecht ? Haltet ihr euch da exakt dran ??
@ VTRManni
Wenn ich meine Bedienungsanleitung lese, steht da drinn, dass das Motoröl und der Filter alle 12000 km zu wechseln sind. Ich wechsle immer alle 10000 km.
Modernen Motorölen macht es eigentlich nichts aus, wenn die Intervalle überschritten werden, wobei es auch darauf ankommt, wo und was du fährst. Wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst oder immer richtig am Quirl drehst, solltest du das Öl lieber häufiger wechsel, als wenn du meistens Strecke oder moderate Drehzahlen fährst.
VTRManni
29-05-2002, 21:29
Ich bin auch so ein Vollgas, natürlich alle 12000km wechseln.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:D :D
Was haltet Ihr von Ölwechsel zu Beginn der Saison ? Es gibt sicherlich viele VTR ´ler, welche nicht jedes Jahr x-km abspulen.
Wenn nur ein Ölwechsel im Jahr, dann lieber vor dem Einmotten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.