Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen rund ums öl
hi leute
habe gerade nach dem öl geguckt, konnte im schauglas aber nich viel erkennen.
1. wann teste ich den ölstand am besten? kalter motor, minute gelaufen oder warm?
2. welches öl nehme ich denn am besten?
3. wie oft sollte ich ölwechsel machen?
ich weiss, ich sollte mal in die anleitung gucken, aber ich möchte mal eure meinung hören.
Castrol RS4T bei Louis derzeit für 25,51 €
So oft als möglich...
Warmer Motor, fünf Minuten stehen lassen, Mopped gerade stellen...
Nachtrag :
Zu dem Preis kriegt man natürlich 4 Liter...
Ölfilter würde ich Dir Original-Honda empfehlen,
kostet auch nicht viel mehr.
Sorry Michael, aber ich würde die Finger vom Castrol Öl lassen !!!
KTM hat es für seine Bikes schon Verboten.
@higgins
da haben wir schon letzthin diskutiert, wir haben absolut noch keine Probleme mit Castrol gehabt,
und das betrifft nicht nur Hondas, sondern auch Kawas und Jamahas...
Für die, die sicher gehen wollen, hat wohl Castrol in seinem Öl irgendeinen Zusatz, der die Lager auffrisst :confused:
Und hier der damalige Thread :
Öl (http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=366)
Nimm ein gutes Bel Ray oder Motul-Öl.
Es darf keine Reibungsverminderer enthalten, z.B. Leichtlauföl etc.
Übertreib´ auch nicht in der Viskosität.
0´er Öle sind fürs Moped tötlich.
15 W- 40 ist völlig ausreichend.
MFG Michel
Ich hatte auch mal Castrol in meiner Yamaha, aber nur 100 km, das habe ich sofort wieder Rausgeschmissen, weil sich der Motor mit Castrol Furchtbar anhörte.
danke erstmal für die antworten. ich habe gerade ne leere dose öl weggeworfen. die vtr verbraucht ja wirklich öl. nicht unbedingt viel, ich muss mich nur erst dran gewöhnen. meine cbr hat von mir innerhalb von 20.000km nur ölwechsel bekommen. ich habe immer wieder geguckt, aber musste _nie_ was nachschütten. mal sehen wie sich die vtr in der kommenden saison verhält. habe sie ja erst spät in der letzten saison bekommen.
rouaiha
Wie, die VTR braucht Öl ????
Was machst du denn mit der Kiste.
Meine hat über 33 TKm auf dem Buckel und ich kann keinen Ölverbrauch feststellen.
Hat sonst noch jemand einen hohen Ölverbrauch ?
Öl :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Was ist das.
Habe bei meiner Vtr 1000 innerhalb der Inspektionsintervallen nie was nachgeschüttet.
Läuft einfach SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!
Original geschrieben von Higgens
Ich hatte auch mal Castrol in meiner Yamaha, aber nur 100 km, das habe ich sofort wieder Rausgeschmissen, weil sich der Motor mit Castrol Furchtbar anhörte.
Wann war das, vor 20 Jahren ? :D :D :D
Original geschrieben von VTR_SP1
Wann war das, vor 20 Jahren ? :D :D :D
Ne vor ca. 4 Jahren
Original geschrieben von Higgens
Ne vor ca. 4 Jahren
und das Motorrad war vor 4 Jahren 16 Jahre alt, gibs zu :D :D :D
Graf Turbo
03-02-2002, 19:44
Hi Leute ,
stimmt wirklich: hauptsache kein Castrol RS !!
Ist glaube ich sogar von einigen Motorradherstellern gesperrt worden.
Da kommen auf einmal Geräusche aus dem Motor, das man meint
er hat es hinter sich.:huchas:
Ich habe die ganze " Familie" schon lange auf Motul-Vollsynth.
umgestellt, brauchen zwar nicht alle, aber man panscht auch nicht
aus Versehen versch. Sorten in der Sonntagsmorgen-Hektik zusammen !:rolleyes:
Gruß Axel:cool:
Also jetzt mal im Ernst......
KEIN 0W-40 Castrol RS, aber 10W-60 oder 10W-50 RS4T hat bisher keins meiner Fahrzeuge verschmäht wenn es das gekriegt hat.
Marken u. a.: Honda, Yamaha, Ducati (ja richtig gelesen :D :D )
KTM: Hier gibts Probleme mit der Kupplung (und zwar gewaltig)
Alle anderen: Es muss das RS4T sein, dann klappts (auch mit der Kupplung, ausser eben bei KTM).
Graf Turbo
03-02-2002, 20:00
Das kann sein ,
bei uns war es das übliche Castrol RS , was eigentlich für
Blechdosen war.
Seit wann hat Castrol ein spez. Mopped-Öl ?
Gruß Axel:cool: (Seit Jahrzehnten nur Honda:rolleyes: )
Original geschrieben von Graf Turbo
Seit wann hat Castrol ein spez. Mopped-Öl ?
Gruß Axel:cool: (Seit Jahrzehnten nur Honda:rolleyes: )
Na ja, so genau weiß ich das auch nicht, aber es sind schon ein paar Jährchen.
Junge, Junge, guten Morgen :confused:
Das Mopped-Öl hat ne ganz andere Zusammensetzung, unter anderem ist das Auto-Öl
nicht für Nasskupplungen ausgelegt :(
Und dass die Österreicher keine vernünftige Kupplung bauen können,
da kann ja wohl Castrol nichts für.
P.S. Ich verwende NUR entweder Castrol RS4T oder R4 (Superbike)
Graf Turbo
05-02-2002, 17:17
@ Michael
Das weiß ich selber,
aber als ich mich das letzte mal mit dem Castrol-Öl
beschäftigt habe, hatten die nur das RS für alles und bekamen
mächtig Probleme.
Ich fahr schon lange Motul-Vollsynth. und habe mich mit dem
"Klapper-Öl" auch nicht mehr beschäftigt.
Wahrscheinlich meint VTR SP1 nicht Higgens mit der 20 Jahre-
Bemerkung weiter oben sondern mich !!:D :D :D
Das paßt erschreckenderweise!;)
Gruß Axel
Hab am Sonntag gewechselt und hab vollsyntetisches
Motorex 10W40 reingeschüttet.
Motor hört sich einwandfrei an Kupplung rutscht auch nicht
Motorex kann ich weiterempfehlen.
Gruß Axel
@ Axel
So is recht, was man auf der I-Mot Erwirbt gleich verarbeiten. :D :D
Bin aber auch scheiß früh aufgestanden deswegen.
Aber fürs Moped tut man ja alles denn schließlich ,,ist das Moped gesund freut sich der Mensch
Gruß Axel:o
Jawohl ;)
Und am Wochenende soll es schon wieder schön werden !
Soll heißen Du willst fahren oder wie?
Mal abwarten wie sichs Wetter entwickelt.
Glätteerfahrung hama ja schon gesammelt.:D
Gruß Axel
Sicher !
Mein Bruder wird wahrscheinlich auch dabei sein,
mit Seiner frisch entkorkten und motortechnisch überarbeiteten ZX6R...
Schau ma mal dann seh ma scho
Tel. Nr.hamma ja
Ruf ma uns zsamm wenns soweit ist
Gruß Axel
also ich und meine bekannten fahren schon seit jahren von wintershall das magnum 4t plus.10w40 und vollsynthetisch.kostet nur die hälfte und bisher überhaupt no problems.im gegenteil.meiner meining nach lässt der hobel sich weicher schalten und ist laufruhiger.
sp1stephan
06-02-2002, 21:13
:confused: also mein Händler sagt ich sollte nur Mineralöl fahren . Was meint ihr dazu ?
Gruß
Stephan
Hatte vorher teilsynthetisches Belray drin.
Schaltunterschiede zum jetzt vollsynthetischem kann ich nicht vestellen.
Das der Motor ein wenig laufruhiger ist wie der Benki sagt schon.
Meine Kupplung rupft nicht mehr so beim anfahren.
Ist auch angenehmer.
Gruß Axel
Hi,
habe mir erlaubt einmal bei Honda Nachzufragen, ob das mit dem Castrol RS bzw. RS4T stimmt, das diese Ölsorte dem Moped Probleme bereiten würde? (Ich verwende dieses Öl nun doch schon seit einigen Jahren problemlos) Folgende Antwort bekam ich heute per mail.
Wir empfehlen, das Motoröl zu verwenden, das von Herstellerseite aus vorgeschrieben wird. Dieses Motoröl ist gem. der Qualitäts- und Viskositätsvorschriften nach API in Ihrer Bedienungsanleitung angegeben. Der Viskositätsbereich sollte 10W40 nicht unterschreiten, auch sollte es sich um ein ausschließliches Motorradöl handeln. PKW- bzw. Mehrzwecköle
sind nicht geeignet. Die Verwendung anderer Öle wurde von uns nicht geprüft, so daß eventuell entstehende Schäden nicht auszuschließen sind.
Ah ha............
Als denn
crazy
Zappanaze
11-02-2002, 22:45
Habe heute bei uns im "Praktiker" 5W40er Öl (5l) gesehen für 10€!! Hab den Verkäufer gefragt, warum es so günstig wär. Der hat irgendwas von einem anderen Herstellungsverfahren gesagt.:confused: Da von Honda selbst anscheinend maximal 10W40 vorgeschrieben ist -s.o. hat sich das dann wohl erledigt.:mad:
Kann nur sagen, dass ich 4 Jahre lang mit dem billigsten 15W40 ohne Probleme mit meiner alten CB 500 gefahren bin.
Gruß Zappanaze
@ Zappanaze: Nur wo Motorradöl draufsteht, ist auch Motorradöl drin! Also lieber die Finger weg vom Bauhausöl. Und eine CB 500 läuft auch mit Rizinusöl, Salatöl, Kernöl, Altöl, Rohöl... (CB500 ist eine Schande für Honda wenn ihr mich fragt... :004: )
@KTM Habe selbst mal bei KTM gearbeitet. Dieses Problem ist KTM bewusst, aber KTM empfiehlt auch AUSSCHLIESSLICH SHELL Advantix 4 (und DAS würde ich meiner VTR wiederum nicht zumuten!). Trotzalledem hat KTM nun das 2. mal die Dakar gewonnen. Und ein VTR-Konkurrent fährt auch schon um Mattighofen seine Testrunden: Duke LC 8.....
Burnie
P.S.: Hab ich vorher vergessen: Fahre nun schon seit 15tkm mit Castrol RSOHNE rutschende Kupplung und ohne scheppernden Motor....
Die Horrorgeschichten ums grausame, böse Castrol RS sind angeblich nun schon über 15 Jahre alt...
Burnie
kann auch nichts nachteiliges feststellen. Fahre seit dem 12000der damit und habe es jetzt bei 24000 wieder eingefüllt
Für die ganz unentschlossenen oder wie auch immer ist in der
BILD für Motorradfahrer (MOTORRAD) ein Test bez. Motorenöle drin ........
P.S.: Das soll keine Empfehlung oder ähnliches der Zeitschrift darstellen .........
vtr,
hast recht das ist wirklich ne Bildzeitung, lese selber seid Jahren FIGHTERS und die Biker News. (die läßt aber auch seid einiger Zeit zu wünschen übrig)
wollts halt mal gesagt haben:slamas:
gruß
crazy
Ich hab mal 10W60 Castrol angetestet und bin wieder auf BelRay teilsyntetik umgestiegen. Mit dem Castrol hatte ich bei heißem Motor tierischen Schlupf in der Kupplung. Andererseits schaltete sich das Getriebe mit dem Castrol um Welten besser... In meinem Auto fahr ich wiederrum nur Castrol RS, da hat sich der Ölverbrauch drastisch reduziert.
Ach ja, meine F frißt auch Öl, aber nur nen viertel Liter/1000km, was ich verkraften kann.
C YA, Eric
@XLARGE
hi, versuchs mal mit teilsynthetischem 15W40 (empfielt übrigens auch mein Händler) deine F wird keinen Tropfen Öl mehr verbrauchen. Vollsynthetische Leichtlauföle sind eher schädlich für einen großvolumigen V2. (mehr Spiel zwischen Kolben und Zylinder, wegen größerer Wärmeausdehnung)
Zappanaze
05-03-2002, 23:50
Habe gerade einen Ölwechsel mit 10W40er Leichtlauföl gemacht. Jetzt lese ich hier, dass Leichtlauföl schädlich sein soll! Bin inzwischen ca. 80km mit dem Öl gefahren und normalerweise sollte es sich dann doch schon schwarz färben als Zeichen, dass es richtig arbeitet. Es sind allerdings erst sehr leichte Farbveränderungen erkennbar.
Meine Frage: Ist das ein Zeichen dafür, dass das Öl be... ist oder bin ich einfach noch nicht genug damit gefahren??:confused:
Schon mal Danke für die Antworten
Zappanaze
Hi Leute,
hab beim letzten Ölwechsel 10W-40 von Gericke reingetan.
Im Gericke Laden sagte man mir, daß das Öl bei Motul abgefüllt wird. Ich muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Kein Kupplungsrutschen und der Motor macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
ich krieg meins direkt von Saddam.
:D
Ha mich nur ne 10er Packung Aspirin gekostet.
:p
Gute nacht bis morgen
:drehas:
VTRManni
17-03-2002, 18:26
Hi leute !
Hab mir bei meinem letzten ölwechsel 10w40 von Aral reingetan, hat mein onkel in all seinen moppeds und der is kfz-Mechaniker-Meister. Seither bin ich nicht mehr gefahren. Ist das ein gutes Öl für die VTR ?
Gruß Manni !
Ist dass das Motorrad-Öl von Aral ?
VTRManni
18-03-2002, 08:20
Das öl ist von aral aber ist kein spezielles motorrad öl. Is auch in meim Auto drin. Habs bei meim Onkel in der Werdstadt geholt.
Jetzt krieg ich schon Zweifel ob des richtig war.
Wenn der Motor dann komische Geräusche macht,
oder die Kupplung zum rutschen anfängt,
schmeiss es raus !
VTRManni
19-03-2002, 09:27
Hab gestern ins Handbuch geschaut und bin erst mal erschrocken weil die vorgeschriebenen Api-klassen für die vtr nicht auf meiner ölflasche standen. Bin gleich zu meinem Onkel ins Autohaus und er meinte das das die Mindestanforderung an das öl ist und des kannst eh gleich vergessen. Das 10w40 von aral ist in der Qualität viel hochwertiger und ist überhaupt kein probelm fürs Mopped.
Und da glaub ich meinem onkel. Nur mit zusätzen wie z.b. das Mathy additiv soll ich aufpassen wegen Kupplungrutschen.
Trozem Danke;)
Spiritwalker
19-03-2002, 10:23
Hi VTRManni,
schmeiß das ARAL Zeug am besten sofort raus. Auto-Öle haben eine niedrigere Scheerstabilität und sind für Motorräder nur bedingt geeignet. Spar nicht am falschen Fleck. Hol dir ein Mopped Öl damit es dir nicht wie in der ARAL Werbung geht:
"I´m walking...."
VTRManni
19-03-2002, 13:28
Mannomann, ich dacht nicht das das mit dem Öl so ein Thema ist. Der eine sagt so der andere so, wem schenk ich denn nun Glauben ?
Gespart hab ich mir mit dem Aral Öl mit sicherheit nix, bei ca.23 DM der Liter.
Welches ist denn Eurer Meinung nach für die VTR ein gutes Öl ?
In den Beiträgen vorher war das Castrol ja sehr umstritten und von dem Bel Ray Öl hab ich noch nie was gehört (fahre aber auch erst seit letztem Jahr Mopped.)
Hab keine lust mit dem gedanken ein falsches öl reingetan zu haben rumzufahren, da hört man ja alles kaputt gehen auch wenns nicht so ist.
Ich glaub ich werde mal einen Honda Händler kontaktieren. Werd euch meine Nachforschungen mitteilen.
Gruß Manni
10W40 hausmarke von louis. hab ich jetzt 4tkm drin und null probs. fährt ein kollege in seiner yamaha seit 143tkm. hatte vorher castrol RS und bin nur umgestiegen weil billiger und unbedenklich. aber jeder wie er mag.
VTRManni
19-03-2002, 19:16
Spiritwalker hat recht befürchte ich.
Das habe ich gerade auf der HP von Aral gefunden
Marke: Honda
Modellreihe: 751 - 1000 cc
Typ: VTR 1000F Firestorm
Baujahr: 1997 bis jetzt
Betriebsstoffe Liter
Motor/Getriebe, Ottomotor, 4-Takt, wassergekühlt, 4 Ventile/Zyl.
Aral BasicTurboral SAE 20W-20 3,9
Aral SuperEnergy 4T SAE 10W-50 3,9
Aral HighEnergy 4T SAE 10W-40 3,9
Aral BasicEnergy 4T SAE 20W-50 3,9
Vorderradgabel
Aral Getriebeöl ATF 22 0,45
Hydrauliksystem Bremsen/Kupplung
Aral Bremsflüssigkeit HS DOT 4 Super
Und da mein Öl dort nicht aufgeführt ist fürcht ich kommt ein weiterer Ölwechsel auf mich zu. Macht nix is mal was neues, frisches Öl zu wechseln als altes. (bleiben die Finger sauber)
Zum glück hab ich noch ein Auto welches das zeug mag.
Bei Louis gibt es das Castrol RS4T immer noch richtig günstig...
@All
Wenn ihr ein neues Öl kauft, und den Ölwechsel selber macht. Wo tut ihr euer Altöl hin? Bringt ihr das säuberlich im Kanister wieder zum Ölverkäufer, oder macht ihr den Ölwechsel direkt an einem Ölwechselstand an der Tanke? Einfach in die Pampa fänd ich nicht sehr nett!
also migu wenn Du noch welches brauchst,
habe Altöl von zwei Jahrzehnten in Kanistern rumstehen, hoffe nur das ich nicht aus Versehen mal einen Ölwechsel damit mache:huchas:
Ich gebs meim Nachbarn.
Der fährt ne Suzuki.
Die verbrennts dann übern Auspuff.:D
Entweder Du gibst du gekaufte Menge wieder beim Dealer ab,
haushaltübliche Kleinmengen (halt kein Fass...) nimmt normalerweise auch der Wertstoffhof...
Vpower996
26-03-2002, 22:40
So jetzt bin ich aber schon einigermaßen verunsichert,
ich hab auch so´n Süppchen von Aral ins Mopped gekippt.
Also von vornherein muß ich sagen ich hab kein Kupplungsrutschen,
kein schwergängiges Getriebe und auch kein anderes Motorgeräusch.
Ob das spezielles Motorradöl ist, keine Ahnung aber laut Bedienungsanleitung S. 83 sollte die Schmiere die Klasse SE, SF oder SG erfüllen, da eine der Bezeichnungen auf dem Faß stand bin ich davon ausgegangen dass ich das Zeuch auch in´s Mopped kippen kann.
Hi Leute,
als eines gleich mal vorneweg, nur weil es kein spezielles Moppedöl ist geht die Karre mit Sicherheit nicht kaputt - und auch nicht die Kupplung!
Hab nach den schlechten Erfahrungen mit Castrol RS unzählige Öle in meiner Domi, Fireblade, XX gefahren, darunter auch div. Autoöle - von den ganzen getesteten war ich mit dem Valvioline SynGard 10W40 am zufriedensten - eigentlich ein Autoöl!
Die Domi wurde bis über 50000km nur geheizt - und lief besser wie am ersten Tag, der Blade hat es auch nicht geschadet und die XX machte auch bis über die 50000km ohne Probs - so................wat nu? Das ganze mit einem Autoöl!
Ich halte das ganze gelabbere von Vollsyntetischen / Autoöl usw. sowieso nur für verblödung - die Herrn brauchen nur nen Anstoß um höhere Preise zu Rechtfertigen, man kann ja schlecht für den Liter 5€ mehr verlangen wenn die Pampe statt für die Dose für Bike "ausgezeichnet" ist - also muß man den Unterschied auf die Büchse schreiben.
Übrigens hab ich bei mir in der Werkstatt nicht einen Liter vollsynt. für 4-Takter, nur hochwertiges Teilsynt. in der Viskosität 10W/40 - bisher waren alle zufrieden und ich bin es auch!
Grüße
Tom
VTRManni
27-03-2002, 15:34
Da ich noch nicht so lange Motorradl fahre, war ich mir nicht sicher welches öl ich in meine F kippen sollte.
Hatte da erst des Aral drin aber hat sich ja rausgestellt das es das falsche war. Hab per E-mail diverse Honda Vertragshändler angeschrieben welches Öl sie empfehlen. Da giengen die Meinungen schon auseinander. Der eine meinte unbedinkt vollsynthetisches Öl verwenden der andere unbedinkt nur Teilsynthetisches Öl verwenden. Supi, da soll sich noch einer auskennen.
Bin dann persönlich zu einem Händler gefahren weil ich noch Teile brauchte für den Ölwechsel und der hat mir gesagt das Honda für die VTR Teilsynthetisches Öl vorschreibt.!?!?
Jetzt hab ich das Castrol GrandPrix drinnen, was mir gleich aufgefallen ist, das das Klacken in 1. Gang nimmer so laut ist wie vorher. Liegt vielleicht auch nur daran das Öl neu ist oder noch kalt war.
Warscheinlich hätte ich ein Öl für 5 Mark den Liter reinhauen können und die Maschine würde genau so lange halten.
aus der Bedienungsanleitung der SP-1 .....
Hi,
typische Verarsche eines Händlers - tja ham'a ja öfter:-)
Also, das das Klackern mit der Castrol GP Kacke leichter wird ist fast klar - die Suppe ist so dick da kann nix mehr klackern:-))
Welche Viskosität hast Du denn genommen? 20W40?
Grüße
Tom
VTRManni
27-03-2002, 23:34
Ne Tom 10W40 Sollte es dann schon sein. Is genau so dick wie die meißten anderen Suppen. Teilsyntetisch is auch noch. Also Passt doch?
Gruß manni !
Firerider
26-05-2002, 15:11
Habe letzte Woche vor einer 3 Tagesausfahrt mal seit langem wieder nach dem Öl geschaut.
Öl war erst bei deutlich nach rechts gekipptem Mopped zu sehen. Bisher hatte ich noch nie nennenswerten Ölverbrauch festgestellt.
Musste 0,5 Liter nachfüllen.
Meint Ihr der Motor nimmt einem daß übel bzw. ist ein halber Liter nachfüllen schon ganz ordentlich ?
Habe nun vorgestern 24000 km Inspektion machen lassen. Werkstatt meinte: Nicht dramatisch aber immerhin. Was ist die Meinung im Board ?
Ölsorte: Motul 10 W - 40
0,5 l Verbrauch auf die 24.000 km oder weniger km :confused:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.