PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Orginalfarben oder RAL

KIS
22-01-2002, 23:29
Hallo Leute,

hat den jemand Erfahrung welche RAL Farbe die Orginalfarbe am besten trifft.

In dem Fall "winning red" R-258 an der SP-1 Bj. 2000/2001 soll es angeblich Kaminrot RAL 3002 sein, trifft das Orginal allerdings nicht genau da Honda immer diesen 2 Farben Lack verwendet.

Bitte teilt mir doch Eure erfahrungen und Informationen mit.

Oder hat jemand (Spec?) eine schöne digitale SP-1 Vorlage mit der man so Design Spielereien wie auf der RC-51 Gallery, selbst durchführen kann.

Bin für jegliche Informationen und Anregungen dankbar.

Gruß KIS

VTRerrorist
23-01-2002, 00:10
Auf den heckframe steht ein nummer, die sogenammte farbcode.
Die must du mal suchen, und der handler kan dir dan der genaue farbe besorgen.

VTR_SP1
23-01-2002, 17:25
Probiers mal bei R.H. unter

http://www.motorradlack.de/

VTR_SP1
23-01-2002, 17:30
Gerade nachgesehen, Link wie oben, Honda, S. 16, R258
"gewinnendes Rot".

Irgendwie nett ........

KIS
24-01-2002, 05:25
Soweit bin ich auch schon, aber R.H. hat so zu sagen da Monopol und Wettbewerb tut gut vor allem für den Kunden uns.

Ich wollte wissen ob jemand schon mit RAL Farben experimentiert hat um den Orginalfarbton zu bekommen oder so.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß KIS

Trouble
24-01-2002, 10:57
hab meinen Motorschutz in Fahrzeug-Farbe lackieren lassen. Bin mit der Sozius-Abdeckung zu nem Auto-Lackierer gegangen, der hat ein bisschen in seinem Computer nachgeschaut, ein Seat-Rot gefunden und mir dann das Teil sofort fürn alten Zehner lackiert.
Mit bloßem Auge ist kein Unterschied zu finden.
Bei Honda wollten sie allein schon mehr als 50DM für ein 1/4 l Farbe.
Trouble

Fast Det
24-01-2002, 13:31
Wie siehts mit dem "Lapis blaumetallic" der '01er F aus? Kennt da jemand ein Pendant?

Gruß Det
mit blauer Firestorm..

Fast Det
24-01-2002, 13:39
.. zu www.motorradlacke.de

Alles klar..

Spec1
24-01-2002, 14:53
Zunächst mal ist ein Originallack immer teurer als ein nach Rezeptur gemischter Reparaturlack. Moderne Lackierbetriebe können mit optisch-digitalen Geräten (z.B. mit dem "Prophet") den gewünschten Farbton am Fahrzeug ausmessen und sich im Lackcomputer ihres Zulieferers (Akzo, DuPont, PPG usw.) den Reparaturlack ausmischen lassen. Hierbei werden sogar Einflüße wie Farbverblassungen berücksichtigt. Um einen Fahrzeuglack möglichst treffend zu finden ist RAL denkbar ungeeignet, da es nur eine sehr beschränkte Auswahl an Uni-Standard-Farben abdeckt. Besser ist da noch an eine Lackbank (meist auch beim Lackierer vorzufinden) zu gehen, wo man Farbfächer aller Fahrzeughersteller mit Farbmustern der vergangen Jahre bis Stand heute vorfindet.

Buschi
24-01-2002, 16:18
Wobei da noch zu ergänzen bleit, das der Farbton alleine nicht entscheidend ist. Es kommt natürlich auch auf die Verarbeitung an, der Farbton Winning Red ist zum Beispiel ein Mehrschicht Lack der garnicht so einfach hinzukriegen ist. Zumindestens bei angrenzenden Teilen, nach Teillackierungen, wird wahrscheinlich immer ein Unterschied zu sehen sein. :huchas:

Buschi

VTR_SP1
24-01-2002, 16:50
Original geschrieben von KIS
Soweit bin ich auch schon, aber R.H. hat so zu sagen da Monopol und Wettbewerb tut gut vor allem für den Kunden uns.

Ich wollte wissen ob jemand schon mit RAL Farben experimentiert hat um den Orginalfarbton zu bekommen oder so.

Gruß KIS

Ich habe ein Verkleidungsteil lackieren lassen, der Lackierer hat
den Farbton (wie bereits in einer anderen Antwort beschrieben)
"ausgemessen" und auch perfekt getroffen, schlicht nichts zu
sehen. Es wurde nicht die ganze Seite lackiert sonder nur ein Teil, also es ist sowohl Originalfarbe als auch die Nachlackierung vorhanden.

Spec1
24-01-2002, 17:15
Also hier mal blanko...

Tom1
24-01-2002, 22:01
HI Leute,
eins mal gleich vorneweg - die Lacke von RH oder sonst was treffen nie 100% genau den org. Lack!!!!!!!!!!!!!!!

Die Hersteller geben sich größte Mühe ihre Teile so zu lackieren das ein "nachbessern" durch Lackierer etc. möglichst schwierig wird, hier wird z.B. mit Tricks gearbeitet wie Perleffekt im Klarlack, Grundlack in silber, weiß oder sonst was. Da ich schon etliche Kundenmotorräder und eigene von einen Zauberer der Lackierkunst verschönern bzw. "wiederherstellen" ließ, weiß ich doch ziemlich gut bescheid, ist ähnlich wie mit den org. Aufklebern die man auch nur sehr kosten und zeitaufwendig nachmachen kann - ist dann besser gleich die orginalen zu nehmen was ja das bestreben der Hersteller ist;)

Wenn man sieht wie lange der Lackierer braucht bzw. wie viele Sprühmuster er anfertigt bis die Farbe dann..............naja 99,9% ig paßt weiß man auch warum es teilweise richtig ordentlich Kohle kostet!

Grüße
Tom - der oft nicht versteht wie sein Lackierer die Kisten wieder so perfekt hinkriegt:D

FlashGordon
26-01-2002, 22:12
Spec1 - hö:cool:

ist das jetzt en Aufruf dass wir alle kreativ werden und auf malen nach Zahlen machen sollen? - ich werd jetzt jedenfalls mal gleich anfangen und mir meine Wunsch - blau weiß rote nach meiner
vergötterten RC 30 anmalen.:D

KIS
28-01-2002, 19:55
Also Jungs,

das war doch schon ganz gut und bestimmt alles richtig.

Da es mir auch bewusst ist, das es fast unmöglich ist bei einer Reperatur oder Ausbesserung den ursprünglichen Farbton genau zu treffen.
Bin ich über die Aussage, von Trouble
"Mit bloßem Auge ist kein Unterschied zu finden. "
sehr dankbar.

Vielleicht gibt es ja bereits einen Farbton aus dem Automobilbau, der R-258 sehr nahe kommt so das gar keinen großen Aufwand betreiben muss.

Wenn ich was weis schreibe ich es hier rein.

thx

Helme
28-01-2002, 20:44
Hi Flash!!

Ich hab mir ebenfalls schon so etwas überlegt, da es mir mit der RC 30 genau so geht!!!
BITTE lass uns das Ergebnis sehn!!!!!!
Helme

Tom1
28-01-2002, 21:19
HI Gestürzte oder Lackierwillige;),
also ein guter Lackierer mischt sich das so hin das das paßt, zumindest hat's mein Lackierer'Gott bisher immer "perfekt" hingebracht, fluchte zwar manchmal etwas aber am Ende war das Ergebnis immer "super"!

Grüße
Tom

Spec1
28-01-2002, 22:00
Original geschrieben von KIS
Vielleicht gibt es ja bereits einen Farbton aus dem Automobilbau, der R-258 sehr nahe kommt so das gar keinen großen Aufwand betreiben muss.

So einfach ist es nun leider auch nicht. Sicher findet sich in irgendeinem Automobil-Farbfächer eine Farbe die super paßt. Nur tut sie das nach dem Lackieren vielleicht schon nichtmehr, da die Farbe der Grundierung ein gehöriges Wörtchen mitredet über die effektive Erscheinung einer Farbe.

Spec1
28-01-2002, 22:03
Original geschrieben von Helme
Hi Flash!!

Ich hab mir ebenfalls schon so etwas überlegt, da es mir mit der RC 30 genau so geht!!!
BITTE lass uns das Ergebnis sehn!!!!!!
Helme

HRC51 (von www.rc51.net) hat da schon mal was gemacht. Fein, gell;)

Helme
31-01-2002, 19:45
Spec, danke für das Pic!!!!!!!!!!!

Ich habe es nochmals überarbeitet..... mehr in Richtung original RC-30 D-sign.... sieht um längen besser aus!!!
Wer wagt sich als erstes daran??
....wahrscheinlich die SP-2 Fahrer, denn die SP-1 Fahrer haben ja keinen Grund dazu!:p

...nochmals...falls es jemand vor mir macht..... SEHEN LASSEN!!!!!

Helme